Wettkämpfe 2022

Erster Turn 10 Wettkampf nach Beginn der Corona-Pandemie

Der TSV Gaimersheim hat erfolgreich am 23. Oktober 2022 am Turn 10 Wettkampf in Gerolfing mit 5 Turnerinnen teilgenommen.

 

Für Paula Reck Moncayo, Amelie Reck Moncayo, Valentina Esser, Jana Fries und Alina Schmutzer war dies der 1. Turn 10 Wettkampf nach der Corona Pandemie. 

Bei diesen Wettkampf wird an 4 Geräten geturnt: Sprung, Balken , Reck und Boden. Da es bei diesen Wettkampf 10 verschiedene Übungsteile gibt, kann man sich je nach Leistung seine Übung selbst zusammenstellen. Pro Übungsteil gibt es jeweils 1 Punkt, also höchstens 10 Punkte pro Gerät. Zusätzlich können 10 Punkte für Technik, Haltung und Ausführung vergeben werden.

 

Dies alles meisterten die Mädels ihren Leistungen angesprochen souverän. In der Altersklasse der 10 und 11 jährigen waren 39 Kinder am Start. Hier konnte sich Paula Reck Moncayo mit 64 Pkt.den 2. Platz erturnen. Auf Platz 13 folgte Amelie Reck Moncayo, Platz 25 Jana Fries und auf Platz 28 Alina Schmutzer. In der Altersklasse 14 konnte sich Valentina Esser mit 63,750 Punkten den 8. Platz sichern.

 

Alle 5 Mädels können stolz auf ihre Leistung sein, da ein paar Mädels nur 1 mal pro Woche trainieren.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Als Kampfrichter war Sandra Sachtler im Einsatz.

Vielen Dank dafür!

 

Die Turnerinnen wurden von der Trainerin Anja Neumeier betreut.

Auch hier vielen Dank für die Betreuung!

Gau-Mannschaftswettkampf 2022 in Gerolfing

Nach optimaler Vorbereitung und fleißigem Training konnten unsere Turnerinnen am 22.10.2022 ihr Können bei den Gau-Mannschaftswettkämpfen in Gerolfing unter Beweis stellen.

Für viele war es coronabedingt der erste Mannschaftswettkampf und so war es ganz besonders aufregend, sich zusammen mit 136 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Vereinen am Sprung, Barren, Balken und Boden dem Kampfgericht und den Zuschauern zu präsentieren.

 

Mit einem kühlen Kopf im entscheidenden Moment und dem nötigen Teamgeist konnten unsere Gaimersheimer Mannschaften sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen!

 

Ein großer Fortschritt war bei den AK 6 Turnerinnen seit dem letzten Wettkampf zu sehen.

 

Auch unsere noch Fünfjährigen haben einen tollen Wettkampf gezeigt, Matilda mit der besten Wertung am Schwebebalken und Ella mit der höchsten Punktzahl aller Turnmäuse am Reck.

Die Einzelwertung gewann Laureen mit einer

fehlerfreien Leistung.

Im Jahrgang 2014 kämpfte sich Antonia in der Einzelwertung auf Platz Eins. 

Am Barren turnte sich Magdalena im Jahrgang 2013 an die Spitze. Auch Lea überzeugte mit einer soliden Leistung an allen vier Geräten und hat sich damit die Zweitplatzierung in der Einzelwertung bei den 2013ern verdient.

Krankheitsbedingt dezimiert musste die Mannschaft von Heidrun Dawoud im Wettkampf Bayernpokal antreten. Doch Marie, Emilia, Julia K. und Julia R.-M. erreichten trotzdem einen Platz auf dem Siegerpodest!

Betreut wurden die Turnerinnen von Christine Leixner, Nina Tunkl, Caro Kühne, Sabine Härtl, Barbara Springwald, Elena Grgić und Heidrun Dawoud.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Kampfrichter, die diesen Wettkampf erst möglich gemacht haben: Amina Seipelt, Sabrina Wohnhas, Sarah Krines, Nadine Seipelt, Bettina Pfersich, Jana Paulick, Katharina Zengl und Emma Scheder.

Die ergebnisse


TURNMÄUSE-Team-Meisterschaft

 

JAHRGANG 2016

 

1. Platz: TSV Gaimersheim I

Laureen Lange

Leni Graf

Luisa Blasinski

Karlotta Störmer

 

2. Platz: TSV Gaimersheim II

Marie Schaffelhofer

Ella Kriegl

Matilda Jedro

 

MINI-Team-Meisterschaft

 

JAHRGANG 2015

 

1. Platz: TSV Gaimersheim I

Naomi Reichenberger

Leni Sagrauske

Anna Schaffelhofer

Hanna Hallmen

Elisabeth Zengl

 

3. Platz: TSV Gaimersheim II

Luise Reimann

Jule Heinzelmann

Lisa Graf

Emma Krutina

 

JAHRGANG 2014

 

1. Platz: TSV Gaimersheim I

Antonia Eck

Siana Grgić

Anna Luna Dolamić

Emilia Kwasniewski-Lechner

 

2. Platz: TSV Gaimersheim II

Eva Schneider

Emma Andris

Lena Härtl

Catalea Fronius

 

JAHRGANG 2013

 

2. Platz: TSV Gaimersheim

Lea Regnat

Magdalena Heine

Isabella Tunkl

Aylin Secilmis

Franziska Springwald

Wettkampfklasse 12

 

JAHRGANG 2010 + ÄLTER

 

3. Platz: TSV Gaimersheim

Marie Barwig

Emilia Braun

Julia Kauf

Julia Reck-Moncayo


Impressionen vom Wettkampf


Saisonabschluss der Bayerischen Turnliga weiblich

Die Liga-Teams der Turnerinnen des TSV Gaimersheim starteten am dritten Wettkampftag der Saison in Unterföhring. 

OBERLIGA 1


Bereits am Samstagmorgen turnte die Oberliga 1, die höchste Liga in Bayern. Das Team des TSV bestand aus Elisabeth Eckert, Anna Gehr, Antonia Ketzler, Lisa Kopitzki, Johanna Kunze und Marielle Lämmler.

 

 

Der Wettkampf begann am Schwebebalken sehr erfolgreich. Fast fehlerfrei absolvierte die Mannschaft das Zittergerät und konnten diese hervorragende Leistung am Boden fortsetzten. Die geforderten Elemente wie Schraubensaltos und Strecksaltos konnten mit Bravour gemeistert werden.

 

Am Sprung wurden weiter sehr viele Punkte gesammelt. Verletzungsbedingt nur mit drei Turnerinnen und somit ohne Streichwertung musste das TSV Team an den Stufenbarren. Hier wurden leider Fehler verzeichnet und wertvolle Punkte liegengelassen.

 

Am Ende des Wettkampfs musste man sich mit Rang 7 zufriedengeben. Allerdings konnte in der Abschlusstabelle der Oberliga 2022 ein guter Rang 6 erreicht werden.

Landesliga 2


Im nächsten Durchgang turnte der TSV in der Landesliga 2. Das Team, mit Adina Dümmler, Isabella Kopitzki, Samira Maden, Hannah Schlupf, Mathilda Schrey, Amina Seipelt und Sophia Wagner startete am Schwebebalken. 

Die Nervosität der Turnerinnen war sichtlich zu spüren. Schon beim Einturnen wurden Unsicherheiten sichtbar, die sich bei einigen Athletinnen auch beim Wettkampf einschlichen. Souveränität bewies das Team dann am Boden. Mit tollen, ausdrucksstarken Übungen wurden wichtige Punkte erturnt.

 

Die Turnerinnen zeigten auch am Sprung ihr Können. Mit exakt geturnten Überschlägen überzeugten sie die Kampfrichter. Am letzten Gerät dem Stufenbarren musste man jetzt alle Kräfte mobilisieren. Die Übungen wurden fehlerfrei gezeigt, daher wurde das Landesliga-Team am Ende mit dem hervorragenden dritten Platz belohnt. In der Gesamtwertung zum Saisonabschluss konnte Platz 5 erreicht werden.

Bezirksliga


Das dritte Liga-Team des TSV Gaimersheim ging am Sonntag an den Start. In der Mannschaft der Bezirksliga 3 durften Marie Barwig, Linda Dahmen, Julia Kauf, Kessler Anna, Lena Mödl, Schäpe Amelie, Katharina Waldmüller und Clarissa Watermeyer ihr Können unter Beweis stellen. Das Team startet in der Olympischen Reihenfolge mit Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. 

 

Eine zufriedenstellende Leistung zeigten die Turninnen an ihrem ersten Gerät, dem Sprung. Die Mädchen konnten ihre Überschläge über den Sprungtisch fast fehlerfrei präsentieren und starteten somit gut in dem Wettkampf. Leider schlichen sich am Stufenbarren kleine Untersicherheiten ein. Nichts destotrotz bewiesen die Athletinnen starke Nerven am Zittergerät Schwebebalken und turnten hier saubere Übungen. Lena Mödl erreichte sogar die Tageshöchstwertung an diesem Gerät.

 

Die Mannschaft zeigte dann am letzten Gerät, dem Boden, geschlossene Souveränität. Die Mädchen präsentierten die Kürübungen zur Musik fehlerfrei.

 

Die Mannschaft konnte sich am Ende des Wettkampftages über Platz 4 sehr freuen und erreichten in der Gesamtwertung zum Saisonabschluss einen sensationellen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und TrainerInnen für ihren Leistungen und ihren Einsatz an diesem Wochenende in Unterföhring!

 

Vielen lieben Dank auch an die Kampfrichter, Christine Leixner und Marina Helget!

Johanna Kunze ist 4-fache bayerische Meisterin

Am Sonntag, den 09. Oktober fanden in Tittmoning die bayerischen Nachwuchsmeisterschaften im Kunstturnen weiblich statt.

 

Aus der Leistungsriege des TSV Gaimersheim stellten sich 6 Talente den hohen Anforderungen des Nachwuchsprogramms des deutschen Turnerbundes und der Konkurrenz aus ganz Bayern.

 

In den Altersklassen 6 bis 8 wurden die Mannschaftsmeister gekürt und ab der Altersklasse 9 die Meister im Mehrkampf und an den einzelnen Geräten.

Johanna Kunze brillierte bei den 9-jährigen mit herausragenden Übungen und dominierte den Wettkampf. Sie wurde nicht nur im Mehrkampf mit über 4 Punkten Vorsprung bayerische Meisterin, sondern sicherte sich auch noch die Meistertitel am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Besonders beeindruckend war wieder einmal ihre Balkenübung, als einzige im gesamten Teilnehmerfeld hatte Johanna alle Bonuselemente in ihrer Übung. Die Schwierigkeiten, wie z.B. Spreizhandstand – Menicelli zeigte sie ohne Wackler.  

 

Bei den 8-jährigen Mädchen ging Hanna Mödl als Einzelstarterin ins Rennen, um sich die geforderte Punktzahl zur Qualifikation für den bayerischen Landeskader zu holen. Mit einem fehlerfreien Wettkampf und 53,1 Punkten konnte Hanna die geforderte Norm deutlich überbieten. Erst eine Woche vor dem Wettkampf schaffte Hanna das erste Mal die Schwebekippe am Stufenbarren, umso beeindruckender war ihre Ausführung am Wettkampf, technisch sauber ausgeführt, konnte sie ohne Zwischenschwung weiterturnen.

 

In der Altersklasse 6 stellte der TSV Gaimersheim mit Jonna Häschel, Lia Hauf, Katharina Schmidt und Paula Jarks eine eigene Mannschaft. Ihren ersten Wettkampf meisterten die Mädchen mit Bravour und durften sich über den Vizemeistertitel freuen. Da die Halle in Tittmoning nicht für Wettkämpfe ausgelegt ist, hielten sich alle Zuschauer im Innenraum direkt an den Geräten auf. Beeindruckend war die Konzentration der Mädchen, teilweise konnten sie sogar ihre Trainingsleistungen überbieten.

 

Betreut wurden, durch den krankheitsbedingten Ausfall von Teresa Stadler, die Mädchen von Jana Wanger und Claudia Stadler. Ein herzliches Dankeschön an Christine Leixner, die als Kampfrichterin für den TSV im Einsatz war.

 

Für Johanna heißt es jetzt nochmal zwei Wochen Übungen zu trainieren, da sie am 22. Oktober für die Mannschaft des BTV beim Deutschland Pokal startet. Außerdem werden Hanna und Johanna Ende November am Kadertest teilnehmen, wo die athletischen und technischen Normen abgefragt werden. Wir drücken beiden die Daumen, damit sie auch dort ihr Können unter Beweis stellen.

Impressionen von den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften


Neues vom bayerischen Landeskader

Von 07. bis 10. September 2022 fand in Tittmoning der bayerische Landeskader unter der neuen Leitung von Eric Boucharin statt.

 

Johanna Kunze (9 Jahre) und Hanna Mödl (8 Jahre) qualifizierten sich aufgrund ihrer guten Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaft 2021.

Alle Kaderathletinnen absolvierten vor Ort einen Kraft- und Voraussetzungstest. Auf Zeit wurden unterschiedlichste Übungen (z.B. Winkelhänge, Situps, ...) gefordert. Die beiden Mädchen des TSV Gaimersheim überzeugten und waren in ihren Altersklassen die besten. 

 

Hanna und Johanna übten in Tittmoning weiter an ihren Elementen, so dass bei den diesjährigen Meisterschaften an den Erfolgen des letzten Jahres angeknüpft werden kann. Die beiden Mädels und ihre Trainerin Teresa Stadler hatten sehr viel Freude und konnten viele neue Erfahrungen sammeln. 

Deutschland-Cup in Waging am See

Das 2. Mal in Folge qualifizierte sich Marielle Lämmler für den Deutschland-Cup. Die Gaimersheimer Turnerin konnte sich zum

Vorjahr nochmal steigern und belegte unter 26 Starterinnen aus ganz Deutschland einen guten 12. Platz.

 

Am Stufenbarren durfte sich

Marielle über die zweithöchste Wertung in ihrer Altersklasse freuen. Fehlerfrei zeigte sie freie Felge, Flugteil zum oberen Holm und Riesenfelge.

Herzlichen Glückwunsch Marielle und weiter so!

Bayern-Cup in Unterföhring

Am 29. Mai fand in Unterföhring der Bayern-Cup LK1-3 statt.

 

Marielle Lämmler sicherte sich in der höchsten Leistungsklasse den 1. Platz bei den 12/13-jährigen Mädchen und durfte sich zusätzlich über die Qualifikation zum Deutschland-Cup am 09.07. in Waging freuen.

 

Anna Kessler und Clarissa Watermeyer starteten im jüngsten Jahrgang in der LK2 zum ersten Mal im erleichterten Kürprogramm. Anna durfte als zweitplatzierte auf dem Siegerpodest ihren Pokal in Empfang nehmen und Clarissa belegte den 4. Rang.

Bericht vom Gauturnfest 2022

Nach den beiden Coronajahren ohne Wettkämpfe war es jetzt endlich wieder so weit: am 16. Juli konnte beim MTV Pfaffenhofen das Gauturnfest ausgetragen werden. 260 Teilnehmer aus 11 Vereinen im Turngau Donau-Ilm waren angetreten, um vor den Augen der Kampfrichter ihre Übungen zu präsentieren und für viele Kinder war es auch zum ersten Mal!

Tolle Leistungen waren von den Gaimersheimer Turnerinnen und Turner zu sehen und bewiesen, dass die Lockdowns mit Zoom- und Outdoor-Training gut genutzt wurden und dass das Hallentraining wieder erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

Die Turner traten unter Anleitung von Andrea Lederer an, die Turnerinnen wurden betreut von Sabine Härtl, Barbara Springwald, Ines Peschke, Nina Tunkl, Elena Grgic, Anita Fronius und Lennie Peschke sowie die Turnmäuse von Christine Leixner, Linda Lange und Ute Kriegl.

 

Ohne Kampfrichter kann kein Wettkampf funktionieren und dankenswerterweise haben sich für den TSV zur Verfügung gestellt: Karin Gehr, Nina Lanzl, Sandra Wanger, Katharina Zengl, Jana Paulick und Marina Helget, die die Kampfrichterleitung inne hatte.

Die Ergebnisse


TURNMÄUSE-NACHWUCHSWETTKAMPF

 

Altersklasse 6 Jahre:

1. Platz   Emma Donaubauer           

2. Platz   Laureen Lange                

3. Platz   Luisa Blasinski                

4. Platz   Leni Graf                      

5. Platz   Karlotta Störmer              

7. Platz   Marie Schaffelhofer           

8. Platz   Ella Kriegl                     

9. Platz   Matilda Jedro     

             

Altersklasse 5 Jahre:

2. Platz   Katharina Brandl

3. Platz   Luisa Kerekes

4. Platz   Sophia Bier                    

5. Platz   Leni Beitler                

 


GERÄTTURN-VIERKAMPF P-ÜBUNGEN WEIBLICH

 

Jahrgang 2015:

5. Platz   Naomi Reichenberger        

6. Platz   Leni Sagrauske               

7. Platz   Hanna Hallmen               

8. Platz   Anna Schaffelhofer           

11. Platz  Emma Krutina                 

12. Platz  Luise Reimann                

14. Platz  Lisa Graf                      

17. Platz  Jule Heinzelmann                             

18. Platz  Elisabeth Zengl

 

Jahrgang 2014:

1. Platz     Eva Schneider                

2. Platz     Antonia Eck

3. Platz     Siana Grgic

4. Platz     Anna Luna Dolamic           

6. Platz     Emilia Kwasniewski-Lechner

8. Platz     Lena Härtl                     

11. Platz   Emma Andris                                  

12. Platz   Catalea Fronius

 

Jahrgang 2013:

1. Platz     Magdalena Heine             

3. Platz     Aylin Secilmis                 

5. Platz     Isabella Tunkl

10. Platz   Franziska Springwald         

 

Jahrgang 2012/2011:

15. Platz     Elli Johnson

22. Platz    Amelie Reck Moncayo

29. Platz    Jana Fries

32. Platz    Paula Reck Moncayo

39. Platz    Alina Schmutzer              

 

Jahrgang 2010/2009:

1. Platz     Mara Bugelnig                

4. Platz    Julia Reck-Moncayo

5. Platz    Julia Kauf                      

8. Platz    Katja Tschernow

 

Jahrgang 2008/2007:

1. Platz      Emilia Braun

 


GERÄTTURN-VIERKAMPF P-ÜBUNGEN MÄNNLICH

 

Jahrgang 2011/12:

1.Platz    Paul Friedrich                 

3.Platz    Leo Kiel                        

4.Platz    Simon Rösler                  

5.Platz    Emil Dommes     

            

Jahrgang 2014:

1.Platz    Konstantin Leippi             

2.Platz    Frederik Paul                   

Impressionen vom Gauturnfest 2022


Erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr

Am Sonntag, den 15. Mai fanden in Unterföhring die Bayerischen Meisterschaften der Kunstturnerinnen statt. Erstmals konnten die Mädchen im Nachwuchsbereich die neuen Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes präsentieren.

Für den TSV Gaimersheim eröffneten Hanna Mödl, Amelie Schäpe und Johanna Kunze die Wettkampfsaison. Hanna startete in der Wettkampfklasse AK7. Fehlerfrei präsentierte die 8-jährige ihre Übungen, am Boden erzielte sie die höchste Wertung in ihrer Altersklasse. Amelie stellte sich in der Wettkampfklasse AK8 der Konkurrenz aus ganz Bayern. Riesengroß war die Freude als sie am Wettkampftag erstmals die Schwebekippe am Stufenbarren schaffte, auch die anderen 3 Geräte meisterte Amelie mit Bravour. Bei der Siegerehrung wurden die beiden Mädchen für ihren tollen Wettkampf und ihren Trainingsfleiß belohnt. Hanna selbst konnte es gar nicht fassen, dass sie als Erstplatzierte ganz oben auf das Siegerpodest springen durfte. Auch Amelie war sehr überrascht als sie für den 2. Platz den silbernen Pokal überreicht bekam. Johanna startete in der AK9 für die TTS Jetzendorf. Die Mannschaft sicherte sich den Meistertitel und somit den Startplatz für Bayern für den Turn-Talentschul-Pokal im Juni in Dortmund. Außerdem belegte Johanna in der inoffiziellen Einzelwertung ebenfalls den 1. Platz. Besonders mit ihrer eleganten und fehlerfreien Balkenübung beeindruckte sie das Kampfgericht. Hervorragend betreut wurden die Mädchen von Teresa Stadler und Jana Wanger, als Kampfrichterinnen waren Christine Leixner und Claudia Stadler für den TSV im Einsatz.

Wir wünschen den Mädchen weiterhin viel Erfolg, tolle Platzierungen und eine verletzungsfreie Wettkampfsaison.