· 

Saisonabschluss der Bayerischen Turnliga weiblich

Die Liga-Teams der Turnerinnen des TSV Gaimersheim starteten am dritten Wettkampftag der Saison in Unterföhring. 

OBERLIGA 1


Bereits am Samstagmorgen turnte die Oberliga 1, die höchste Liga in Bayern. Das Team des TSV bestand aus Elisabeth Eckert, Anna Gehr, Antonia Ketzler, Lisa Kopitzki, Johanna Kunze und Marielle Lämmler.

 

 

Der Wettkampf begann am Schwebebalken sehr erfolgreich. Fast fehlerfrei absolvierte die Mannschaft das Zittergerät und konnten diese hervorragende Leistung am Boden fortsetzten. Die geforderten Elemente wie Schraubensaltos und Strecksaltos konnten mit Bravour gemeistert werden.

 

Am Sprung wurden weiter sehr viele Punkte gesammelt. Verletzungsbedingt nur mit drei Turnerinnen und somit ohne Streichwertung musste das TSV Team an den Stufenbarren. Hier wurden leider Fehler verzeichnet und wertvolle Punkte liegengelassen.

 

Am Ende des Wettkampfs musste man sich mit Rang 7 zufriedengeben. Allerdings konnte in der Abschlusstabelle der Oberliga 2022 ein guter Rang 6 erreicht werden.

Landesliga 2


Im nächsten Durchgang turnte der TSV in der Landesliga 2. Das Team, mit Adina Dümmler, Isabella Kopitzki, Samira Maden, Hannah Schlupf, Mathilda Schrey, Amina Seipelt und Sophia Wagner startete am Schwebebalken. 

Die Nervosität der Turnerinnen war sichtlich zu spüren. Schon beim Einturnen wurden Unsicherheiten sichtbar, die sich bei einigen Athletinnen auch beim Wettkampf einschlichen. Souveränität bewies das Team dann am Boden. Mit tollen, ausdrucksstarken Übungen wurden wichtige Punkte erturnt.

 

Die Turnerinnen zeigten auch am Sprung ihr Können. Mit exakt geturnten Überschlägen überzeugten sie die Kampfrichter. Am letzten Gerät dem Stufenbarren musste man jetzt alle Kräfte mobilisieren. Die Übungen wurden fehlerfrei gezeigt, daher wurde das Landesliga-Team am Ende mit dem hervorragenden dritten Platz belohnt. In der Gesamtwertung zum Saisonabschluss konnte Platz 5 erreicht werden.

Bezirksliga


Das dritte Liga-Team des TSV Gaimersheim ging am Sonntag an den Start. In der Mannschaft der Bezirksliga 3 durften Marie Barwig, Linda Dahmen, Julia Kauf, Kessler Anna, Lena Mödl, Schäpe Amelie, Katharina Waldmüller und Clarissa Watermeyer ihr Können unter Beweis stellen. Das Team startet in der Olympischen Reihenfolge mit Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. 

 

Eine zufriedenstellende Leistung zeigten die Turninnen an ihrem ersten Gerät, dem Sprung. Die Mädchen konnten ihre Überschläge über den Sprungtisch fast fehlerfrei präsentieren und starteten somit gut in dem Wettkampf. Leider schlichen sich am Stufenbarren kleine Untersicherheiten ein. Nichts destotrotz bewiesen die Athletinnen starke Nerven am Zittergerät Schwebebalken und turnten hier saubere Übungen. Lena Mödl erreichte sogar die Tageshöchstwertung an diesem Gerät.

 

Die Mannschaft zeigte dann am letzten Gerät, dem Boden, geschlossene Souveränität. Die Mädchen präsentierten die Kürübungen zur Musik fehlerfrei.

 

Die Mannschaft konnte sich am Ende des Wettkampftages über Platz 4 sehr freuen und erreichten in der Gesamtwertung zum Saisonabschluss einen sensationellen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und TrainerInnen für ihren Leistungen und ihren Einsatz an diesem Wochenende in Unterföhring!

 

Vielen lieben Dank auch an die Kampfrichter, Christine Leixner und Marina Helget!