· 

Johanna Kunze ist 4-fache bayerische Meisterin

Am Sonntag, den 09. Oktober fanden in Tittmoning die bayerischen Nachwuchsmeisterschaften im Kunstturnen weiblich statt.

 

Aus der Leistungsriege des TSV Gaimersheim stellten sich 6 Talente den hohen Anforderungen des Nachwuchsprogramms des deutschen Turnerbundes und der Konkurrenz aus ganz Bayern.

 

In den Altersklassen 6 bis 8 wurden die Mannschaftsmeister gekürt und ab der Altersklasse 9 die Meister im Mehrkampf und an den einzelnen Geräten.

Johanna Kunze brillierte bei den 9-jährigen mit herausragenden Übungen und dominierte den Wettkampf. Sie wurde nicht nur im Mehrkampf mit über 4 Punkten Vorsprung bayerische Meisterin, sondern sicherte sich auch noch die Meistertitel am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Besonders beeindruckend war wieder einmal ihre Balkenübung, als einzige im gesamten Teilnehmerfeld hatte Johanna alle Bonuselemente in ihrer Übung. Die Schwierigkeiten, wie z.B. Spreizhandstand – Menicelli zeigte sie ohne Wackler.  

 

Bei den 8-jährigen Mädchen ging Hanna Mödl als Einzelstarterin ins Rennen, um sich die geforderte Punktzahl zur Qualifikation für den bayerischen Landeskader zu holen. Mit einem fehlerfreien Wettkampf und 53,1 Punkten konnte Hanna die geforderte Norm deutlich überbieten. Erst eine Woche vor dem Wettkampf schaffte Hanna das erste Mal die Schwebekippe am Stufenbarren, umso beeindruckender war ihre Ausführung am Wettkampf, technisch sauber ausgeführt, konnte sie ohne Zwischenschwung weiterturnen.

 

In der Altersklasse 6 stellte der TSV Gaimersheim mit Jonna Häschel, Lia Hauf, Katharina Schmidt und Paula Jarks eine eigene Mannschaft. Ihren ersten Wettkampf meisterten die Mädchen mit Bravour und durften sich über den Vizemeistertitel freuen. Da die Halle in Tittmoning nicht für Wettkämpfe ausgelegt ist, hielten sich alle Zuschauer im Innenraum direkt an den Geräten auf. Beeindruckend war die Konzentration der Mädchen, teilweise konnten sie sogar ihre Trainingsleistungen überbieten.

 

Betreut wurden, durch den krankheitsbedingten Ausfall von Teresa Stadler, die Mädchen von Jana Wanger und Claudia Stadler. Ein herzliches Dankeschön an Christine Leixner, die als Kampfrichterin für den TSV im Einsatz war.

 

Für Johanna heißt es jetzt nochmal zwei Wochen Übungen zu trainieren, da sie am 22. Oktober für die Mannschaft des BTV beim Deutschland Pokal startet. Außerdem werden Hanna und Johanna Ende November am Kadertest teilnehmen, wo die athletischen und technischen Normen abgefragt werden. Wir drücken beiden die Daumen, damit sie auch dort ihr Können unter Beweis stellen.

Impressionen von den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften