Wettkämpfe 2021

Hanna Mödl und Johanna Kunze im Bayerischen Landeskader der Kunstturnerinnen

Bereits bei den Bayerischen Meisterschaften im Oktober legten Hanna und Johanna den Grundstein für diesen Erfolg.

 

Beide Nachwuchstalente erreichten dort die erforderliche Punktzahl für den Landeskader.

Doch das Wettkampfergebnis ist nur ein Teil der Anforderungen, zusätzlich wurden Ende November noch die athletischen und technischen Normen des Deutschen Turnerbundes abgetestet. In der Athletik werden Aufgaben zu Kraft und Beweglichkeit abgenommen, hier müssen die Mädchen z.B. 4 Meter das Seil hochklettern und Spagate zeigen.

 

Bei den technischen Normen werden an den Geräten bereits Elemente gefordert, die erst im nächsten Jahr in ihren Übungen sind. Hanna zeigte in der Altersklasse 7 z.B. ein Handstand am Schwebebalken und Johanna musste bei den 8-jährigen am Boden bereits 3 Flick-Flacks am Stück turnen.

 

Teresa Stadler, die Trainerin der beiden Mädchen, freute sich sehr, als vom BTV die Info kam, dass sich beide Athletinnen für den Bayerischen Landeskader 2022 qualifiziert haben. Johanna war sogar beste ihres Jahrgangs und Hanna belegte bei den 7-jährigen den hervorragenden 4. Platz.

 

Das war eine tolle Leistung der beiden Nachwuchstalente und wir sind sehr stolz auf sie.

Nikolaus Vereinsmeisterschaft Bubenturnen

Am 06.12.21 veranstalteten wir in kleinem Rahmen leider ohne Zuschauer, aber mit unserem Kampfrichter Rayan, unterstützt von Nachwuchskampfrichter Erik, unsere Vereinsmeisterschaft mit 10 Jungs in drei Altersgruppen.

Für den Großteil der Jungs war es der erste Wettkampf ihrer Karriere. Alle hatten Spaß daran sich an vier Geräten mit den anderen zu messen und gaben ihr Bestes. Die Eltern bekamen danach die Videos ihrer Kinder zugeschickt und konnten endlich einmal (wieder) einen Eindruck von deren Leistungen erhalten.

Erfolgreiche Teilnahme am Deutschland-Cup

Am 6. November fand der Deutschland-Cup weiblich in Paderborn statt. Marielle Lämmler war eine von zwei bayerischen Teilnehmerinnen in der Altersklasse 12/13, die sich für diesen Wettkampf qualifiziert haben.

 

Wie bereits beim Qualifikationswettkampf in München präsentierte sie auch hier wieder stabile Übungen.

Bis auf einen Sturz am Stufenbarren kam Marielle fehlerfrei durch ihr Programm. Die 12-jährige und ihre Trainerin Teresa Stadler genossen den hochklassigen und perfekt organisierten Wettkampf sehr. Es war ein tolles Erlebnis sich nach der kurzen und schwierigen Vorbereitungszeit mit Turnerinnen aus ganz Deutschland messen zu dürfen. Marielle belegte einen erfreulichen 16. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

 

Pandemiebedingt wurde der Bundespokal der Landesturnverbände in den Deutschland-Cup integriert. Hier vertrat Marielle in der Mannschaft der 12- bis 15-jährigen die bayerischen Farben. Die 4 Mädchen freuten sich bei der Siegerehrung sehr über den 6. Platz von 14 Auswahlmannschaften der Landesturnverbände aus ganz Deutschland.

Erfolgreicher Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup

Sehr kurzfristig kam die Ausschreibung zum Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup in Paderborn. Nur 2 Turnerinnen vom Bayerischen Turnverband dürfen pro Altersklasse an diesem bundesweiten Wettkampf teilnehmen. 

 

Marielle Lämmler vom TSV Gaimersheim stellte sich  am 9. Oktober im Landesleistungszentrum in München dieser Herausforderung in der AK 12/13. 

Als Marielle von ihrer Trainerin, Teresa Stadler, vorab gefragt wurde, ob sie teilnehmen möchte, war für sie klar: „da brauch ich gar nicht überlegen, da bin ich dabei“!

 

Knapp 2 Wochen blieben zur Vorbereitung. Zusätzlich zum normalen Trainingsumfang fuhr man noch nach Monheim, um die Bodenkür im Ganzen üben zu können. So stellte sich Marielle top vorbereitet am 9. Oktober im Landesleistungszentrum in München der Konkurrenz um die heißbegehrten Plätze für den Deutschland-Cup.

 

Bis auf einen Sturz am Stufenbarren konnte die 12-jährige sehr saubere und hochwertige Übungen präsentieren, erstmals zeigte sie im Wettkampf einen Salto rückwärts auf dem Schwebebalken. Beeindruckend war Marielles Sicherheit und Souveränität nach der 2-jährigen Wettkampfpause und den langen Trainingspausen aufgrund der Lockdowns. Groß war die Freude als bei der kleinen Siegerehrung Marielle als zweitplatzierte aufgerufen wurde und somit die Teilnahme am Deutschland-Cup gesichert war.

 

Die nächsten Wochen werden jetzt noch genutzt, um an den Übungen zu feilen. Marielle wird auch in Paderborn wieder ihr bestes geben, in der Hoffnung dort ihre Übungen vor Zuschauern präsentieren zu können.

Turnerinnen des TSV Gaimersheim nehmen nach langer Wettkampfpause an den Bayerische Meisterschaften teil

Am Samstag den 09.10.21 fanden in Unterföhring die Bayerischen Meisterschaften der Kunstturnerinnen in den Altersklassen 6 - 8 statt. Leider waren in der Halle keine Zuschauer zugelassen und die Eltern konnten nur durch die Fensterfront den Wettkampf beobachten. Nach 2-jähriger Wettkampfpause stellten sich vom TSV Gaimersheim in der Altersklasse 7 Hanna Mödl, Antonia Eck, Eva Schneider und Siana Grcic der Konkurrenz aus ganz Bayern. Johanna Kunze vertrat den TSV in der AK8.

Die 7-jährigen Mädchen mussten als erstes auf den Schwebebalken. Hier war bei allen die Nervosität sehr groß und die Übungen gelangen leider nicht fehlerfrei. Die Gaimersheimerinnen mussten hier große Abzüge in Kauf nehmen. Umso erfreulicher war es die schönen Übungen am Boden anzusehen. Hier erzielte Hanna die zweithöchste Wertung des gesamten Teilnehmerfeldes. Am Reck konnten die Gaimersheimer Mädchen sogar ihre Trainingsleistungen übertreffen, alle vier präsentierten den Kampfrichterinnen sauber geturnte Übungen. Zum Schluss ging es noch an den Sprung, hier war ein Handstützüberschlag auf den Mattenberg gefordert. Sichtlich erleichtert ihren ersten Wettkampf auf Bayerischer Ebene gemeistert zu haben, stellten sich die Athletinnen zur Siegerehrung auf. Hanna durfte sich über einen hervorragenden 6. Platz freuen, Eva erreichte Platz 13, Antonia platzierte sich direkt dahinter auf Rang 14 und Siana wurde Sechszehnte.

 

In der Altersklasse 8 bewies Johanna Kunze ihre Klasse. Bis auf einen Fehler am Schwebebalken präsentierte die 8-jährige hochwertige Übungen. Für ihre tolle Bodenübung wurde sie mit der höchsten Wertung ihrer Altersklasse belohnt. Am Ende war die Freude groß, als Johanna als Vizemeisterin das Siegerpodest besteigen durfte.

 

Besonders erfreulich ist, dass sich Hanna und Johanna, durch ihre guten Leistungen, für den Test zum Landeskader qualifiziert haben. Die beiden Mädchen stellen sich Ende November in Jetzendorf erneut der Bayerischen Konkurrenz zur Abnahme der athletischen und technischen Normen.

 

Auch die Trainerinnen freuten sich sehr über das Abschneiden ihrer Schützlinge. Die letzten 1½ Jahre waren für alle sehr schwierig, umso höher sind die gezeigten Leistungen der Mädchen einzustufen. Motiviert wird nun an neuen Elementen trainiert, damit man auch nächstes Jahr wieder erfolgreich abschneiden wird.