· 

Hanna Mödl und Johanna Kunze im Bayerischen Landeskader der Kunstturnerinnen

Bereits bei den Bayerischen Meisterschaften im Oktober legten Hanna und Johanna den Grundstein für diesen Erfolg.

 

Beide Nachwuchstalente erreichten dort die erforderliche Punktzahl für den Landeskader.

Doch das Wettkampfergebnis ist nur ein Teil der Anforderungen, zusätzlich wurden Ende November noch die athletischen und technischen Normen des Deutschen Turnerbundes abgetestet. In der Athletik werden Aufgaben zu Kraft und Beweglichkeit abgenommen, hier müssen die Mädchen z.B. 4 Meter das Seil hochklettern und Spagate zeigen.

 

Bei den technischen Normen werden an den Geräten bereits Elemente gefordert, die erst im nächsten Jahr in ihren Übungen sind. Hanna zeigte in der Altersklasse 7 z.B. ein Handstand am Schwebebalken und Johanna musste bei den 8-jährigen am Boden bereits 3 Flick-Flacks am Stück turnen.

 

Teresa Stadler, die Trainerin der beiden Mädchen, freute sich sehr, als vom BTV die Info kam, dass sich beide Athletinnen für den Bayerischen Landeskader 2022 qualifiziert haben. Johanna war sogar beste ihres Jahrgangs und Hanna belegte bei den 7-jährigen den hervorragenden 4. Platz.

 

Das war eine tolle Leistung der beiden Nachwuchstalente und wir sind sehr stolz auf sie.