· 

Wiederaufnahme des Sportbetriebs in der Turnhalle

Nachdem sich die Turner in der COVID-19-bedingten trainingsfreien Zeit u.a. mit Workouts, Home-Challenge, Training über Zoom und ab Mai mit Kleingruppen auf dem Sportplatz fit gehalten haben, geht’s nun wieder in die Turnhalle.

Die Wiederaufnahme des Sportbetriebs in den Hallen erfolgt aber nach einem strengen Schutz- und Hygienekonzept und wird sicher nicht mit einem Training vor der Corona-Pandemie zu vergleichen sein. Die Kinder und Jugendlichen sollen aber dadurch wieder ein Stück Normalität erfahren.

Die Abteilungsleitung der Turnabteilung hat sich viele Gedanken um einen verantwortungsbewussten Wiedereinstieg gemacht und dabei alle Auflagen der Gemeinde, des BTV, DTB und BLSV bedacht. Dies führt auch zu einer Verkürzung der Trainingszeiten.

Kinderturnen

Für das Eltern-Kind/Kinderturnen, Mädchenturnen 1, den Turnflöhen und Turnmäusen folgen wir der allgemeinen Empfehlung der übergeordneten Stellen, mit diesen Gruppen noch nicht vor den Sommerferien zu beginnen! Für die Umsetzung der Vorgaben wie z.B. Mindestabstand einhalten, Betreten des Gebäudes nur mit Mundschutz und ohne Eltern, keine Hilfe- oder Sicherheitsstellung durch die Trainer möglich, selbstständiges Desinfizieren der Hände und Füße vor dem Benutzen der Geräte, können wir in diesen Gruppen nicht garantieren. Auch sehen wir es nicht als sinnvoll an, die Kinder in die Turnhallen zu holen, so lange sie noch nicht wieder in die Kindertagesstätten zurückkehren konnten.

Fitness-Bereich

Gerne hätten wir auch wieder mit den Fitness-Gruppen gestartet. Da in den Mehrzweckräumen nicht die erforderlichen Abstandsregeln und das Lüftungskonzept eingehalten werden kann, haben wir eine Verlagerung der Stunden in die Hallen A-D geprüft. Da die Hallen am Vormittag von den Schulen benötigt werden und in den Abendstunden nicht genügend Hallenraum vorhanden ist, um die hygienebedingten Vorgaben zu erfüllen, müssen die Fitness-Stunden leider auch noch bis zum Sommer pausieren.

Natürlich werden wir die Situation nach den aktuellen Entwicklungen immer auch neu bewerten und ggf. anpassen.

TSV GAIMERSHEIM TURNABTEILUNG
STAND  9. Juni 2020