· 

Zahlreiche Podestplätze bei den Bayerischen Meisterschaften

Am 14. Mai fanden in Unterföhring die Bayerischen Meisterschaften der Kunstturnerinnen statt. 

In der Talentiade startete für den TSV Gaimersheim Paula Jaaks in der Altersklasse 6. Paula absolvierte einen fehlerfreien Wettkampf und erreichte einen guten 4. Platz. Am Boden erzielte sie mit einer sauberen Übung die Höchstwertung in ihrer Altersklasse.

 

In einem sehr großen Teilnehmerfeld wurde der TSV bei den 7-jährigen Mädchen durch Jonna Häschel, Katharina Schmidt und Lia Hauff vertreten. Mit starken Leistungen an allen vier Geräten behauptete sich Jonna und konnte sich unter 30 Starterinnen den 3. Platz auf dem Podest sichern. Ihr fehlten nur 0,15 Punkte zur Vizemeisterschaft. Katharina platzierte sich mit Rang 10 ebenfalls im ersten Drittel. Auch sie zeigte durchweg gute Leistungen. Mit Lias 22. Platz waren die Trainer auch sehr zufrieden. Da ihr nach längerer Verletzungspause noch einige Anforderungen fehlten, war eine Platzierung im vorderen Bereich nicht möglich. Die Übungen, die Lia zeigte, waren jedoch technisch gut und sehr sauber geturnt.

 

Bei den 9- und 10-jährigen Mädchen wurden die Mannschaftsmeister ermittelt. Unsere beiden Landeskaderturnerinnen Hanna Mödl und Johanna Kunze starteten in den Mannschaften der Turnttalentschule Jetzendorf. Sowohl die AK9-Mannschaft mit Hanna als auch die AK10-Mannschaft mit Johanna konnten sich die ersten Plätze und somit die Qualifikation zum TTS Pokal sichern. Hier messen sich die besten Turntalentschulen aus ganz Deutschland. Sehr erfreulich waren auch die 3. Plätze der beiden Mädchen in der Einzelwertung. Diese sind umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass Hanna im letzten Frühjahr noch die Übungen der Altersklasse 7 geturnt hat und Johanna nur an drei Geräten an den Start ging und Athletinnen hinter sich gelassen hat, die einen Vierkampf absolvierten.

 

Im Kürbereich fanden an diesem Tag die Meisterschaften an den Einzelgeräten statt. Marielle Lämmler qualifizierte sich beim Bayerischen Turnfest in der Altersklasse 14 für alle Finals. Die Gaimersheimerin belohnte sich durch gute Leistungen mit Bronzemedaillen am Boden, Stufenbarren und Schwebebalken.

Nach einem langen Wettkampftag sah man in den Reihen des TSV viele zufriedene Gesichter und freute sich über das erfolgreiche Abschneiden der Gaimersheimer Turnriege.

 

Betreut wurden die Mädels von Teresa Stadler und Marina Helget. Als Kampfrichterin war Claudia Stadler im Einsatz.

Impressionen vom Wettkampf