· 

Turnfestsieger, Podestplätze und Top-Platzierungen für den TSV Gaimersheim

Teilnahme am Landesturnfest in Regensburg sehr erfolgreich

 

Spannende Wettkämpfe, Übernachtung im Klassenzimmer, unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse – endlich ist wieder Turnfestzeit! Vom 28.04.bis 01.05.23 fand in Regensburg das 33. Bayerische Landesturnfest statt, zu dem der TSV Gaimersheim mit über 40 Turnern, Betreuern und Kampfrichtern anreiste. 

Bereits am Freitag starteten drei Turner und fünf Turnerinnen in den Wettkampf. Marielle Lämmler trat bei den bayerischen Meisterschaften in der Altersklasse 14 Jahre an und erturnte sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld einen guten 5. Platz. Die 13-jährige startete zum ersten Mal im Kürbereich und hatte sehr leistungsstarke Konkurrenz. Vor einer beeindruckenden Kulisse zeigte Marielle erstmals einen Tsukahara am Sprung und konnte mit einer sehr schönen Bodenkür Punkte sammeln. Sie qualifizierte sich für alle 4 Gerätefinals, die am Sonntag, den 14. Mai in Unterföhring ausgetragen werden.

 

Beim DTB-Wahlwettkampf der Jungen Altersklasse 12/13 setzte sich Paul Friedrich gegen die zahlreichen Konkurrenten durch und wurde somit zum Turnfestsieger, während seine Vereinskameraden Thomas Stößl und Leo Kiel die Plätze 4 und 7 belegten. Paul siegte mit 38,40 Punkten unter anderem mittels seiner perfekten Barrenübung. Lediglich 0,55 Punkte weniger erreichte Thomas Stößl, der damit den 4. Platz erturnte. Den 7. Platz sicherte sich Leo Kiel mit hervorragenden 37,40 Punkten.

 

Bei den Mädchen in dieser Altersklasse 12/13 erkämpfte sich Julia Kauf nach einem souverän bestrittenen Wettkampf unter 186 Teilnehmerinnen den hervorragenden 16. Rang, Jana Fries landete auf dem 111. Rang. In der Ak 14/15 wurde Julia Reck Moncayo mit tollen Übungen unter 156 Starterinnen 11., Valentina Esser belegte den 77. Rang.

 

Valentina Esser und Jana Fries absolvierten zusätzlich noch den Turn10 LandesCup am dritten Tag. Hier erzielte Jana in der Ak 12 den 21 Platz unter 90 Teilnehmerinnen, Valentina erreichte den 12. Platz unter 44 Starterinnen.

 

Früh am nächsten Morgen starteten Linda Dahmen und Lena Mödl in der Altersklasse 12/13 und Marie Barwig und Adina Dümmler in der Altersklasse 14/15 beim Bayern Cup LK2. Die Turnerinnen konnten ihre Leistung voll abrufen und zeigten ausdrucksstarke Übungen, für die sie mit Top-Platzierungen belohnt wurden. Lena Mödl freute sich über den (geteilten) 3. Platz des Siegerpodests, direkt neben Linda Dahmen auf Platz 5. Adina Dümmler platzierte sich hervorragend auf Platz 5 und auch Marie Barwig schaffte es in die Top Ten ihrer Altersklasse vor zahlreichen Konkurrentinnen.

 

Anschließend gingen Emilia Braun, Emma Franek, Emma Scheder und Katharina Waldmüller beim Bayern Cup LK 2 in der Altersklasse 16/17 an den Start. Auch die älteren Turnerinnen leisteten sich nur wenige Fehler und beeindruckten die Kampfrichter und Zuschauer mit selten gezeigten Elementen am Barren, sicheren Übungen am Balken, sowie hervorragender Choreographie am Boden. Etwas überrascht, aber hocherfreut nahm Emma Scheder die Bronzemedaille entgegen, vor Katharina Waldmüller auf Platz 20, Emma Franek auf Platz 24 und Emilia Braun auf Platz 34.

 

Im letzten Wettkampfdurchgang des Tages, dem Bayern Cup Gerätturnen weiblich (LK 1), wurde der TSV Gaimersheim in der Altersklasse 12/13 von den Turnerinnen Isabella Kopitzki, Hannah Schlupf und Mathilda Schrey vertreten. Gleichzeitig turnten Antonia Ketzler, Samira Maden und Emilia Theisen in der Altersklasse 14/15 und Sarah Krines in der Altersklasse 18 und älter. Die Turnerinnen zeigten Höchstschwierigkeiten wie Flugelemente am Barren, sowie Saltos und Schrauben am Balken und Boden. Mit ihren sicheren Übungen konnte sich Isabella Kopitzki am Ende des Wettkampfs über einen Podestplatz und die Silbermedaille freuen und sicherte sich damit die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Knapp dahinter kam Hannah Schlupf auf dem 5. Platz und Mathilda Schrey auf Rang 7. Bei den 14- und 15-Jährigen sicherte sich Antonia Ketzler Platz 8 und Samira Maden Platz 12, gefolgt von Emilia Theisen auf Platz 13. Sarah Krines zeigte sehr gutes Durchhaltevermögen und erturnte sich den 23. Platz in ihrer Altersklasse.

 

Doch auch vor und nach den Wettkämpfen war in Regensburg viel geboten. Samstagabend wurde auf der Tuju Party ausgelassen getanzt, gesungen und gefeiert. Am nächsten Tag testeten die Turnerinnen die Bewegungslandschaft der Airtrack Factory auf der Jahninsel, bevor sie sich der 100 Sekunden Challenge des ADAC auf dem neuen Dultplatz stellten. Die Aufgabe, die darin bestand, 100 Sekunden an einer Stange hängen zu bleiben, konnte Emma Franek als eine von nur sehr Wenigen mit beachtlicher Ausdauer und starker Willenskraft bewältigen. Anschließend folgte ein weiterer Höhepunkt, der Wettkampf der 1. Bundesliga in der Donauarena.

 

Auch wenn aus der Gruppe von Teresa und Claudia Stadler altersbedingt nur Marielle Lämmler am Wettkampfgeschehen teilnehmen konnte, waren auch die jüngeren Turnerinnen der Gruppe aktiv beim Turnfest dabei. Clarissa, Anna, Amelie, Johanna und Hanna hatten sehr viel Spaß auf der Turnfestmeile, der Airtrack Aera und der TuJu Party.

 

Betreut wurden die Turnerinnen und Turner von Rayan Bouchi, Anna und Karin Gehr, Andrea Lederer, Laura Lindner, Andrea Meier, Anja Neumeier, Nadine Seipelt, Claudia und Teresa Stadler, Steffi Theisen, Jana Wanger und Sabrina Wohnhas. Als Kampfrichter waren dankenswerterweise Andrea Lederer, Sarah Krines, Christine Leixner und Claudia Stadler im Einsatz.

 

Am nächsten Morgen endete dann dieses ereignisreiche Wochenende, an das sich alle Beteiligten noch lange gerne erinnern werden. Und alle freuen sich schon auf das Deutsche Turnfest 2025 in Leipzig…

Impressionen vom Landesturnfest 2023