Fitness


BAUCH BEINE PO + STRETCH

Leitung: Lina Krannich

Montags, 18.30 bis 19.30

Mehrzweckraum 2

Beschreibung der Stunde:

Mit einem intensiven Warm-Up wird sowohl die Bein- und Po- als auch Bauch- und Rückenmuskulatur auf das folgende Training vorbereitet. Hierbei kommen z.T. Kleingeräte optimal zum Einsatz. Ein angenehmes Stretching beschließt die Stunde.


Hausfrauengymnastik

Leitung: Hilde Anders

Montags, 9.00 bis 10.00

Mehrzweckraum 2

Beschreibung der Stunde:

Sanftes Aufwärmen, abwechslungsreiche leichte Übungen zur Stärkung und Kräftigung der Muskulatur und Dehnen und Stretching zum Abschluss.


Gesund & fit ab 50+

Leitung: Angela Gloger

Mittwochs, 9.00 bis 10.00

Mehrzweckraum 2

Beschreibung der Stunde:

Für alle junggebliebenen Damen und Herren gibt es Fitness mit Musik als Aufwärmprogramm zur Verbesserung der Kondition und Koordination. Im Hauptteil wird durch gezieltes Beweglichkeitstraining die Muskulatur gestärkt - mit/ohne Zusatzgeräte (Hantel, Tube, kleine und große Gymnastikbälle, Balancekissen). Der Übungsaufbau geht immer vom Leichtem zum Schweren. Zum Abschluss dehnen und stretchen wir nochmal gemeinsam.


Body fit

Leitung: Angela Gloger

Donnerstags, 9.00 bis 10.00

Mehrzweckraum 2

Beschreibung der Stunde:

Das Training ist für sämtliche Altersstufen und Fitnesslevels - Damen und Herren - geeignet.

Gestartet wird mit einem Kräftigungsprogramm rund um BBP mit passender Musik. Danach gibt es ein effektives Ganzkörpertraining mit abwechslungsreichen Übungen und Hilfsmitteln (Hantel, Tube, Step, kleiner und großer Gymnastikball, Balancekissen). Zum Abschluss machen wir noch ein Cool-Down-Programm mit Dehnen und Stretchen. 


Rücken fit

Leitung: Angela Gloger

Freitags, 9.00 bis 10.00

Mehrzweckraum 2

Beschreibung der Stunde:

Gelenkschonendes Herz/ Kreislauftraining für Damen und Herren mit gezielten Kräftigungs- und Dehnungsübungen mit/ohne Hilfsmittel; die besonders Betonung liegt auf der Rücken- und Bauchmuskulatur. Jede Stunde wird mit einem Dehnungs- und Entspannungsteil abgerundet.


Fitness MIx

Leitung: Michaela Leixner

Dienstag, 20.00 bis 21.15

Mehrzweckraum 1

 

Beschreibung der Stunde:

Wie der Name schon vermuten lässt, wird in diesem Kurs die allgemeine Fitness trainiert, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.

Freut Euch auf eine abwechslungsreiche Stunde mit Aerobic-Elementen zur Steigerung der Kondition und Fettverbrennung in Kombination mit Kräftigungs-Elementen für eine bessere Haltung 

und ein gutes Körpergefühl.


Zumba Fitness

Leitung: Michaela Leixner

Donnerstag,19.30 bis 20.30

Mehrzweckraum 1

Beschreibung der Stunde:

Zumba ist ein Tanz-Workout zu lateinamerikanischen und weltweiten Rhythmen.

Ein effektives Intervalltraining um Kalorien zu verbrennen und dabei mega Spaß macht.

„First we shuffle than we shake ...“


GETTOPFIT

Leitung: Klaus Grund

Di./Do, 19.00 bis 21.00

Halle B

Beschreibung der Stunde:

GetTopFit“ ist ein sportartübergreifendes Training zur Steigerung von Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination und Ausdauer.

Am Sportkurs kann prinzipiell jeder teilnehmen, da jeder in seinem Leistungslevel trainiert.

Wir verwenden u.a. Übungen die aus Trendsportarten wie Cross-Fit, Parkour, Freeletics, Calisthenics, Circuit usw. bekannt sein dürften.

Wir starten mit einem Aufwärmtraining, das sehr langsam beginnt und dann an Intensität zunimmt. Danach folgt der Part mit den Übungen.

Diese werden meist im HIIT-System durchgeführt. Zum Abschluss folgt ein Cool Down das unterschiedlichste Formate annehmen kann. Vom Faszien Training bis hin zu meditativer Entspannung ist alles dabei. Das ganze Training wird mit entsprechender Musik begleitet.


Wichtig für alle Fitnessgruppen

Bitte zu allen Fitness-Stunden Matte, Handtuch, festes Schuhwerk und Getränk mitbringen!

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